Die Google Search Console plant, Social-Media-Daten in ihre Insights zu integrieren. Dieses neue Experiment wird zunächst nur für eine begrenzte Anzahl ausgewählter Websites durchgeführt. Die Integration ermöglicht es, die Performance von Websites sowie von Social-Media-Kanälen wie YouTube, TikTok und Instagram in einem gemeinsamen Dashboard zu betrachten. Nutzer erhalten ein Pop-up, das sie auffordert, die erkannten Kanäle zu bestätigen. Die neue Ansicht bietet eine einheitliche Sicht auf die Reichweite sowohl in der Suche als auch in den sozialen Medien. Zu den angezeigten Metriken gehören zusätzliche Traffic-Quellen aus Bild-, Video- und News-Suche sowie Google Discover. Außerdem werden Klicks und Impressionen angezeigt, die Social-Profile über die Google-Suche generieren. Weitere Insights umfassen die Performance einzelner Inhalte, Trends bei Social-Seiten, relevante Suchanfragen und die wichtigsten Herkunftsländer der Nutzer. Da es sich um ein experimentelles Rollout handelt, ist der Zugriff auf diese neuen Insights derzeit stark limitiert. Google betont, dass nur automatisch identifizierte Websites und Social Channels einbezogen werden. Die Integration könnte wertvolle Einblicke bieten und Website-Betreibern eine umfassendere Sicht auf ihre Präsenz in der Google-Suche ermöglichen.