Eine aktuelle Umfrage von Sunup unter zweihundertfünfundzwanzig Führungskräften von Marketing- und Werbeagenturen zeigt, dass ein hoher Anteil von einundneunzig Prozent der Agenturleiter einen Rückgang der Mitarbeiterzahl infolge von Künstlicher Intelligenz erwartet. Die Automatisierung von Routineaufgaben, wie Training, Wissensmanagement sowie Web- und UX-Design, führt dazu, dass weniger Personal für traditionelle Tätigkeiten erforderlich ist. Gleichzeitig entstehen jedoch neue, spezialisierte Rollen, die sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz in kreative und Marketingprozesse konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Agenturen sucht aktiv nach Fachkräften wie AI Content/Design Specialists, AI Strategy/Innovation Leads und Marketing Automation Managern. Diese neuen Positionen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Künstliche Intelligenz effektiv in die Arbeitsabläufe der Agenturen eingebunden wird. Die Studie verdeutlicht, dass Künstliche Intelligenz insbesondere bei interner Weiterbildung, Wissensmanagement und digitalen Designaufgaben bereits erfolgreich eingesetzt wird.