Google hat die Search Console um ein neues KI-basiertes Feature namens Query Groups erweitert. Dieses Feature gruppiert ähnliche Suchanfragen mit gleicher Suchintention automatisch, was für Suchmaschinenoptimierer, kurz SEOs, einen erheblichen Vorteil darstellt. Bisher mussten Websitebetreiber verschiedene Varianten einer Suchanfrage manuell auswerten, einschließlich Schreibfehler, Wortreihenfolgen oder Synonyme. Mit Query Groups wird dieser Prozess vereinfacht, da Google nun diese Varianten zusammenfasst. In der neuen Ansicht erhalten Nutzer aggregierte Klickzahlen und die stärkste Einzelanfrage wird als Leitwert angezeigt. Zudem werden die Gruppen in drei Kategorien eingeteilt: Top, Trending up und Trending down, was Hinweise auf die Entwicklung des Suchinteresses gibt. Die Funktion nutzt Künstliche Intelligenz, um die Themencluster kontinuierlich zu optimieren. Der Rollout hat bereits begonnen und erste Nutzer haben Zugang zu dieser Funktion. Google verfolgt mit Query Groups weiterhin das Ziel, Künstliche Intelligenz stärker in seine Analyse-Tools zu integrieren.