Die aktuelle ECC Köln Clubstudie prognostiziert, dass bis zu fünfzig Prozent aller Käufe bald durch Künstliche Intelligenz beeinflusst werden. Die Customer Journey wird zunehmend durch Social Media und Chatbots geprägt. Bereits ein Drittel der Befragten informiert sich über Chatbots zu Produkten, wobei viele dies häufiger tun als über traditionelle Suchmaschinen oder Online-Shops. Künstliche Intelligenz entwickelt sich somit zum Gatekeeper des E-Commerce, indem sie Bedürfnisse erkennt, Rezensionen analysiert und passende Empfehlungen bereitstellt. Unternehmen sind gefordert, ihre Produktdaten zu standardisieren und transparent zu gestalten, um von KI-Systemen besser wahrgenommen zu werden. Ein weiterer Trend ist der sogenannte „Agentic Commerce“, bei dem autonome Systeme Preisvergleiche durchführen und Käufe eigenständig abwickeln. Über einhundertsechzig Prozent der Befragten können sich vorstellen, KI-Shopping-Agenten in Zukunft zu nutzen. Die Studie erwartet, dass in Europa rund dreißig Prozent aller B2C-Käufe durch KI-Assistenzsysteme und zwanzig Prozent über Shopping-Agenten beeinflusst werden. Branchen wie Fashion, Beauty und Elektronik sind hierbei Vorreiter. Unternehmen müssen sich anpassen, um im neuen Handel erfolgreich zu sein.