OpenAI hat die erste umfassende Marken-Kampagne für ChatGPT ins Leben gerufen, die den praktischen Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag in den Vordergrund stellt. Ziel der Kampagne ist es, Alltagsanwendungen wie Workouts, Rezepte und kreatives Lernen zu präsentieren. Diese Kampagne wird in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Irland über verschiedene Kanäle, einschließlich Fernsehen, Streaming und sozialen Medien, ausgestrahlt. Bislang setzte OpenAI auf einzelne, auffällige Werbemomente, wie den ersten Spot während des Super Bowls. Mit dieser neuen Strategie wird nun kontinuierliches Brand-Building angestrebt. Die Kampagne richtet sich an mehr als siebenhundert Millionen wöchentliche Nutzer weltweit und zeigt, wie ChatGPT bei Lernprozessen, der Erstellung von Inhalten und Alltagsaufgaben unterstützen kann. OpenAI hebt hervor, dass die Kampagne von einem internen Kreativteam entwickelt wurde, wobei zwar Künstliche Intelligenz einige Prozesse unterstützte, die finalen Inhalte jedoch von Menschen stammen. Zudem deutet OpenAI an, dass eigene Werbeaktivitäten in Planung sind, was durch eine kürzlich veröffentlichte Stellenanzeige für einen Paid-Media-Marketing-Platform-Engineer unterstrichen wird.