Die DMEXCO, Europas führendes Digital Marketing und Tech Event, hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar eine Studie zur Kreativität im Marketing durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass deutsche Werbung im Vergleich zu internationalen Standards um zwanzig Prozent weniger emotional ist. Kreativität, Emotionen und Storytelling sind entscheidend für den Marketing-Return on Investment, werden jedoch in Deutschland zu selten eingesetzt. Während weltweit fünfundfünfzig Prozent der Befragten die emotionale Ansprache als wichtigsten Bestandteil ihrer Kreativstrategie ansehen, liegt der Enjoyment Score deutscher Werbung nur bei drei Komma einunddreißig von fünf möglichen Punkten. Dies ist niedriger als in Ländern wie Italien, den USA oder Frankreich. Zudem ist der Anteil rationaler Botschaften in Deutschland höher, während emotionale Botschaften seltener eingesetzt werden. Die Studie hebt hervor, dass deutsche Marketer den Wert von Kreativität erkennen müssen, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Werbung sollte mehr Mut und Gefühl zeigen, um die Zielgruppe zu erreichen.