Criteo und Google haben eine Partnerschaft im Bereich Retail Media geschlossen, um die Werbenachfrage zu steigern und die Position der Händler zu stärken. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Dominanz von Amazon im Retail-Media-Markt herauszufordern. Google geht mit Criteo erstmals eine Zusammenarbeit im Onsite-Retail-Media-Bereich ein, bei der gesponserte Produkt- und Suchanzeigen direkt auf den Websites der Händler erscheinen. Die Integration von Criteos Plattform mit Google Search Ads 360 befindet sich derzeit in einer Beta-Phase in Nord- und Südamerika und soll global ausgerollt werden. Händler, die Criteo nutzen, können über Googles Plattform zusätzliche Werbenachfrage generieren und mehr Marken gewinnen. Ein zentrales Ziel ist die Bereitstellung einer einheitlichen Messung, um den Mehrwert der Werbeflächen nachzuweisen und das Vertrauen der Marken zu stärken. Diese strategische Partnerschaft soll Googles Wettbewerbsposition im Retail-Media-Segment verbessern, wo Amazon derzeit dominiert.