In dem Artikel von Balaji Sampath, Senior Vice President und Segment Head für Marketing bei Infosys, wird die sich wandelnde Rolle des Chief Marketing Officers (CMO) in der heutigen Geschäftswelt beleuchtet. CMOs übernehmen zunehmend Verantwortung für technologische Investitionen, Datenschutz und Unternehmenswachstum. Laut dem Infosys CMO Radar zweitausendvierundzwanzig berichten über zwei Drittel der befragten CMOs, dass ihr Einfluss über das klassische Marketing hinausgeht und sie aktiv an der Unternehmensstrategie mitwirken. Die Marketingabteilungen sind zentrale Impulsgeber, die eng mit Produktentwicklung, Vertrieb und Kundenservice zusammenarbeiten. Eine effektive Markenstrategie, die emotionale Geschichten erzählt und datengestützte Einblicke nutzt, kann den Marktanteil eines Unternehmens steigern. Datenschutz und Compliance sind ebenfalls entscheidend, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Aktuell fließen etwa zwölf bis vierzehn Prozent des Gesamtbudgets in technologiebezogene Marketingausgaben, mit einer Prognose von bis zu fünfundzwanzig Prozent in der Zukunft. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Customer Data Platforms ermöglicht eine präzisere Datenanalyse und verbessert die Customer Experience. Trotz Herausforderungen wie dem Auslaufen von Third-Party-Cookies müssen CMOs ihre Strategien anpassen, um erfolgreich zu sein. Die enge Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen wird in Zukunft entscheidend sein, um digitale Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen.