In dem Artikel von Martin Philipp, Co-CEO der Marketing-Automation-Plattform Evalanche, werden sieben Tipps vorgestellt, um Messe-Leads effektiver in zahlende Kunden zu konvertieren. Ein zentrales Problem ist, dass mehr als zwei Drittel der auf Messen generierten Leads nicht zu einem Vertragsabschluss führen. Dies liegt oft an ineffizienten manuellen Prozessen und verspäteter Kontaktaufnahme. Um dies zu verbessern, empfiehlt Philipp die Digitalisierung der Leaderfassung. Durch den Einsatz von Apps können Kontaktdaten schnell erfasst und direkt in das CRM-System übertragen werden. Automatisierte Dankesmailings nach der Messe, die Öffnungsraten von rund fünfundsiebzig Prozent erreichen, helfen, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Zudem sollten Unternehmen ein hochwertiges Nurturing etablieren, um Leads mit relevanten Informationen zu versorgen. Ein integriertes Lead-Scoring-System ermöglicht es, den Reifegrad der Leads zu messen und qualifizierte Kontakte an den Vertrieb zu übergeben. Die Automatisierung von Ticketanfragen und eine professionelle Vorab-Promotion der Messe sind ebenfalls entscheidend. Letztlich bleibt der persönliche Kontakt auf Messen wichtig, jedoch kann durch Automatisierung die Effizienz gesteigert werden.